CASE STUDY 2019 Beispiel-Projekt IEV

CASE STUDY 2019 Beispiel-Projekt IEV (https://industrial-engineering-vision.de). Ein ganzes Jahr lang wird Content aus dem Bereich Kreativitätstechniken aufgebaut und auf unserer Seite dokumentiert. Alle Berichte werden hier auch verlinkt, sodass die Entwicklung mitverfolgt oder später nachgelesen werden kann.

Viele fragen sich was SEO eigentlich bringt oder was der Aufbau von Content bringt und genau darauf geben wir hier mit dieser CASE STUDY eine Antwort. An einem praktischen Beispiel kann jeder mitverfolgen was die ganzen Maßnahmen bringen und wie vorgegangen wird.

Diese CASE STUDY kann für andere Suchmaschinenoptimierer, Online Marketer, Selbstständige oder für SEO Verantwortliche in KMU interessant sein.

In diesem Artikel hier werden alle weiteren Artikel verlinkt, sodass leichter in die einzelnen Artikel navigiert werden kann.

CASE STUDY 2019 Beispiel-Projekt IEV

Auf der Webseite https://industrial-engineering-vision.de geht es um Industrial Engineering, Prozessoptimierung, Technik, Qualitätsmanagement, Management und Problemlösung. Bei der Problemlösung können Kreativitätstechniken sehr hilfreich sein und daher werden auf dieser Webseite auch solche Methoden vorgestellt. Begleitet wird das Projekt auch gleichzeitig von Januar 2019 bis Dezember 2019 in einer Fallstudie auf unserer Webseite https://www.onmada.de.

CASE STUDY 2019 IEV
CASE STUDY 2019 IEV

 

Zeitraum

Von Januar 2019 bis Dezember 2019 berichten wir über das Projekt in unserer CASE STUDY.

Die Berichte erscheinen jeweils am Monatsende bzw. am Monatsanfang für den vorangegangenen Monat.

 

Was sind die Ziele?

Seite 1 in den Suchergebnissen der Suchmaschine für die meisten Keywords.

5% vom gesamten Suchvolumen auf meine Webseite bekommen.

 

Suchvolumen zu den Keywords, Stand Dezember 2019:

  • Kreativitätstechniken 2900
  • Brainstorming 14800
  • Brainwriting 1000
  • Mind Map 33100
  • Denkhüte 90
  • 635 Methode 880
  • Morphologischer Kasten 6600
  • Synektik 590
  • Brainwalking 320
  • Bisoziation 260
  • Reizwortanalyse 210
  • Flip Flop Methode 30
  • Kartenabfrage 260
  • Galeriemethode 110
  • Progressive Abstraktion 110
  • Force Fit Spiel 30
  • Tilmag Methode 40
  • Walt Disney Prinzip 30

 

Um welches Projekt geht es?

IEV (https://industrial-engineering-vision.de) ist ein Engineering Blog und nun soll dieser Blog um Kreativitätstechniken ergänzt werden.

 

Was bringt die Content-Strategie bei SEO?

Nutzer finden was sie suchen und sind nicht auf den Zufall angewiesen.

Ähnliche Inhalte werden erstellt und verlinkt, sodass der Nutzer auch andere Unterseiten innerhalb der Webseite besuchen kann. Dies liefert positive Nutzersignale für den Algorithmus und damit mittelfristig ein besseres Ranking in der Suchmaschine.

 

Ausgangssituation – Problemdarstellung

Der Engineering Blog hat bereits gute Positionen für verschiedene Keywords aus dem Engineering Bereich. Täglich kommen mehrere hundert Besucher auf die Webseite.

Es sind schon 2-3 Artikel zu Kreativitätstechniken vorhanden und diese müssen überarbeitet werden. Und es sollen noch ca. 80 Artikel entstehen.

Es gibt bereits starke Konkurrenz für das Keyword „Kreativitätstechniken“ und auch für andere Keywords. Bei einigen Keywords wird es leichter sein auf die Seite 1 bei Google zu kommen und bei anderen nicht.

 

Problemlösung

Am Anfang steht die Recherche und Analyse der Keywords, darauf folgt dann die Strukturierung der Keywords und erst dann kann mit der inhaltlichen Recherche und der Erstellung der Artikel angefangen werden. Bestehende Artikel werden im Laufe der Monate optimiert und ausgebaut. Durch sinnvolle Verlinkung der Artikel untereinander sollen Content-Silos entstehen.

  • Keyword Recherche (Google Keyword Planer)
  • Mind Map (Tool FreeMind)
  • Keyword Map (Excel)
  • Content Erstellung
  • Content Optimierung
  • Holistischer Content
  • Content Silos

 

Umsetzung der Maßnahmen

Über die Umsetzung der Maßnahmen informieren wir monatlich auf unserer Webseite www.onmada.de und in Social Media.