Keyword Analyse und Recherche

Die richtigen Keywords sind das Fundament einer erfolgreichen Webseite. Daher ist eine professionelle Keyword-Recherche essentiell wichtig für die Planung und Optimierung der Webseite.

In unserer SEO Agentur haben wir eine Vorgehensweise zur Recherche und Analyse von Keywords entwickelt.

In unserer Keyword-Analyse stellen wir dann fest welche Keywords für Ihr Projekt wichtig sind.

Keyword-Analyse ist der Schlüssel zum Erfolg

Durch die Keyword-Analyse finden wir heraus welche Keywords sich wirklich lohnen und wofür sie eingesetzt werden können. Die Keywords werden in verschiedene Kategorien eingeteilt und dementsprechend verwendet.

Ein hohes Suchvolumen ist nicht das einzige Kriterium das bei der Auswahl herangezogen wird, aber es zeigt meistens ein gutes Potenzial auf.

Keyword-Recherche vom Groben ins Feine

Bei unserer Keyword-Recherche nutzen wir verschiedene Quellen und schauen uns auch die Konkurrenz an. Bei einer umfassenden Keyword-Recherche ist es wichtig, dass verschiedene Tools und Quellen genutzt werden, damit die richtigen Keywords gefunden werden können.

Die Arbeit beginnt mit einer groben Recherche und wird dann immer feiner ausgearbeitet. Auf diese Weise gelingt es auch die wirklich lohnenden Keywords zu finden.

Die Zielgruppe verrät dabei selbst was sie sucht und ist dabei oft auch sehr präzise.

Was kann man vom Kunden lernen?

Da die Kunden in der Suchmaschine nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, beschreiben sie oft recht präzise die Eigenschaften des Produkts oder Merkmale der Dienstleistung. Manchmal werden Eigenschaften und Merkmale genannt die noch garnicht im Prdukt oder in der Dienstleistung vorhanden waren. So hilft eine Keyword-Recherche sogar bei der Entwicklung oder Optimierung der Produkte und Dienstleistungen.

Sie lernen nicht nur die vom Kunden verlangten Eigenschaften an den Produkten kennen, sondern auch Ihre Kunden selbst. Durch die Suche erzählen die Kunden auch gleichzeitig etwas über sich selbst, weil sie in der Suche oft ganze Fragen formulieren. Wer es versteht diese Fragen herauszufinden und genaue Antworten oder Lösungen dafür bereitzustellen ist der Konkurrenz gegenüber im Vorteil.

Der Kunde verwendet andere Bezeichnungen als der Fachmann oder die genaue Herstellerbezeichnung. Daher lohnt es sich sehr wenn man es schafft den Kunden zu verstehen.

Keyword Arten

Es gibt verschiedene Keyword Arten und alle erfüllen einen bestimmten Zweck, aber nicht alle sind für Ihr Projekt geeignet. Dennoch macht es oft Sinn nicht nur auf bestimmte Keywords zu optimieren. Keywords haben unterschiedliche Funktionen und daher werden sie an verschiedenen Stellen im Prozess verwendet.

Der Nutzer oder Kunde verwendt je nachdem wie weit er schon im Kaufprozess fortgeschritten ist verschiedene Keywords. Am Anfang möchte er sich informieren und am Ende möchte er kaufen. Daher sind auch die eingegebenen Suchwörter unterschiedlich.