Local Online Marketing

Local Online Marketing sollte Teil jeder Online Marketing Strategie sein, weil es leicht umzusetzen ist und sehr viel bringt. Selbstständige und Unternehmen können mit sehr wenigen Umsetzungen sehr viel erreichen.

Local Online Marketing für KMU

Local Online Marketing verbessert die Sichtbarkeit von lokal tätigen Unternehmen. Wer in den lokalen Suchanfragen im Internet nicht gefunden wird, bekommt in Zukunft auch weniger Kundschaft. Dies betrifft nicht nur Ladenbesitzer (Blumen-, Geschenkläden, etc.) oder Cafes, sondern auch Berater und Dienstleister wie Rechtsanwälte, Steuerberater oder Handwerker.

Zahlen – Daten – Fakten:

  • über 90% der Deutschen nutzen die Suchmaschine Google für Suchanfragen im Internet
  • über 80% der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
  • über 70% der Smartphone-User und über 60% der Desktop/Tablet-User, die nach lokalen Informationen gesucht haben, besuchten auch ein Geschäft in der Nähe

Vorteile von Local Online Marketing

Local Online Marketing hat für viele Unternehmen Vorteile und dies betrifft nicht nur bestimmte Branchen, sondern alle Unternehmen die ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen für Kunden aus der Umgebung anbieten.

Vorteile:

  • Unternehmen werden von Kunden gefunden
  • Kunden können sich auf Grund einer positiven Darstellung für den Kauf entscheiden
  • Kunden werden bei guten Erfahrungen wieder kommen und ihren Freunden und Bekannten, die auch in der Region wohnen, von ihren guten Erfahrungen berichten

So geht Lokales Online Marketing

Die folgenden Maßnahmen können Sie selbst umsetzen, wenn Sie sich dabei nicht ganz sicher sind, können Sie uns oder eine andere Agentur/Freelancer damit beauftragen oder sich helfen lassen.

Google My Business

Der wichtigste Schritt im Lokalen Online Marketing ist das Anlegen eines professionellen Google My Business Eintrags. Dieser Eintrag sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten
  • Webseite
  • Kategorie
  • Bilder

Dieser Eintrag ist auch eine Voraussetzung für das Local Pack oder den Local Teaser.

Local Pack

Das Local Pack und der Local Teaser erscheinen für lokale Unternehmen und werden prominent in einer Box dargestellt. Das Local Pack und der Local Teaser unterscheiden sich nur wenig voneinander. Der Local Teaser zeigt zu den Unternehmen zusätzlich noch ein vom Unternehmen hochgeladenes Bild an.

Kundenrezensionen

Was sagen andere Kunden? Um Vertrauen aufzubauen und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen, sind Kundenmeinungen sehr wichtig. Auch einzelne negative Kundenmeinungen sind nicht schlimm, aber in diesen Fällen sollte auf die Rezension geantwortet werden, damit zukünftige Kunden auch die Meinung der anderen Seite lesen können. So kann sich der Kunde ein umfassendes Bild vom Unternehmen machen.

Eintrag in Branchenverzeichnisse

Der Eintrag in Branchenverzeichnisse ist zulässig, aber es sollten nicht alle Verzeichnisse im Internet genutzt werden. Es sollten nur die guten und gepflegten Verzeichnisse für Einträge genutzt werden. Vor einem Eintrag sollte man sich immer fragen, ob das Verzeichnis seriös wirkt und ob es aktiv gepflegt wird.

Mehr Lokales Online Marketing vom Profi

Für die folgenden beiden Punkte ist es oft notwendig, dass professionelle Hilfe geholt wird. Wenn man sich mit SEO und SEA nicht so gut auskennt, sollte man sich helfen lassen, denn damit spart man sogar sehr viel Zeit und Geld.

Local SEO

Mit Local SEO können sehr viele Kunden erreicht werden. Denn über 80% der User klicken auf die organischen Suchergebnisse und somit sind bei guten Positionen sehr viele Kunden erreichbar. Wichtig sind hier die Analysen und Recherchen der richtigen Keywords und der Suchintention der User, sonst kann Google die Seite einfach nicht richtig zuordnen und somit können auch keine guten Positionen erreicht werden.

Local SEA (Google Ads)

Lokale Werbeanzeigen (SEA, Google Ads) sind wie Local SEO sehr wichtig und tragen für eine bessere Sichtbarkeit im Internet bei. Für viele wirken Werbeanzeigen wie ein Qualitätsfaktor oder stehen für Professionalität. Daher ist es wichtig, dass auch lokal tätige Unternehmen Werbeanzeigen schalten. Auch hier ist es wichtig, dass dies professionell durchgeführt wird, denn die Analyse und Recherche der richtigen Keywords und die Einstellungen zu den Kampagnen sind nicht trivial.