SEO Handwerker

Beginn der Zusammenarbeit

Der Handwerker ist schon sehr lange am Markt und hat sich klar positioniert. Offline sehr bekannt, aber online noch nicht, da die Webseite von den Kunden nicht gefunden wird.

Seit 2016 wird der Kunde von ONMADA betreut, da im Handwerksbetrieb das nötige Spezialwissen und die Zeit für Suchmaschinenoptimierung (SEO) fehlt. SEO ändert sich ständig, es kommt entweder etwas hinzu oder bestimmte Maßnahmen verlieren an Wertigkeit oder wirken sogar kontraproduktiv. Daher ist es sehr wichtig, dass aktuelles SEO-Wissen angewendet und die Webseite regelmäßig angepasst wird.

Überblick
  • Betreuung seit 2016
  • Branche: Handwerk
  • Ziele:
    SEO Optimierung
    SEA Optimierung
    CMS/WordPress

Die Ausgangssituation: SEO Handwerker

Der Handwerksbetrieb ist sehr alt und auch die Webseite war schon über 15 Jahre alt, jedoch wurde die Webseite quasi nur als Visitenkarte genutzt.

Handwerksdienstleistungen werden das ganze Jahr über gebraucht, jedoch gibt es in der Urlaubszeit und rund um Feiertage weniger Bedarf.

Die Webseite hatte trotz des großen Bedarfs an dieser Dienstleistung keine relevanten Besucherzahlen.

Es sollte zudem ein Content Management System (CMS) installiert werden und die Wahl fiel auf WordPress.

Problemstellung

  • Es war ein Blog vorhanden, aber dieser hatte keine klare Ausrichtung.
  • Es waren keine relevanten Inhalte für den Nutzer vorhanden.
  • Die Struktur der Webseite war nicht nutzerfreundlich ausgelegt.
  • Es wurde nicht auf die richtigen Keywords optimiert, daher konnte die Webseite nicht gefunden werden.

Lösung

Zu Beginn wurde auf einer vorhandenen Subdomain die vom Kunden bereits installierte WordPress Installation verbessert. (Später wurde diese Installation auf die vorgesehene Domain übertragen.)

Als nächstes wurde eine ausführliche Keyword Recherche erstellt um alle relevanten Keywords zu dieser Dienstleistung zu erfassen und später Themencluster zu erstellen.

Der Fokus lag zuerst auf den für diese Dienstleistung relevanten Keywords und nach und nach wurden dann auch für die Zielgruppe interessante Inhalte geplant und umgesetzt.

Die Inhalte wurden der Suchintention entsprechend aufgebaut, sodass der Nutzer an der richtigen Stelle abgeholt wird.

Nach ca. 9 Monaten war die Webseite für alle relevanten Keywords auf der Seite 1. Nach ca. 12 Monaten wurden für alle Keywords Top-Positionen 1-3 erreicht.

Die AdWords Kampagnen wurden auch optimiert, sodass auch von dort nun relevanter Traffic auf die Webseite kommt und zudem wurden die Ausgaben für AdWords reduziert.