SEO

SEO steht für „search engine optimization“ (englisch) bzw. Suchmaschinenoptimierung (deutsch). Unter SEO versteht man alle Maßnahmen die dazu geeignet sind Webseiten in Suchmaschinen besser zu positionieren. In der SEO-Optimierung werden die Webseiten nach den Richtlinien von Google optimiert, weil Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% hat.

In der SEO-Optimierung werden verschiedene Bereiche berücksichtigt und unterschiedlich stark gewichtet.

Um qualitativ hochwertige Webseiten auf den vorderen Positionen auszugeben hat Google im laufe der Jahre verschiedene Updates herausgebracht wodurch solche Webseiten abgestraft wurden die Spam betrieben, manipuliert haben oder ähnliches.

SEO Erklärung

SEO wird in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung unterschieden.

OnPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen die auf der Webseite selbst durchgeführt werden. Dies schließt die technsiche Optimierung genauso ein wie auch die Erstellung von optimierten Texten.

Die OffPage-Optimierung umfasst Maßnahmen wie externe Verlinkungen, Erwähnungen auf anderen Webseiten oder „likes“ und „shares“ in sozialen Medien. Der Einfluss von „likes“ und „shares“ in sozialen Medien wird zwar nicht für bedeutsam gehalten, aber es ist effektiv gesehen eine zusätzliche Quelle für Besucher.

Was bedeutet SEO im Jahr 2018?

Heute im Jahr 2018 muss der Fokus auf die Backlinks, die Inhalte und die Struktur der Webseite gelegt werden.

  • Backlinks
  • Inhalte
  • Struktur der Webseite

Da die Suchmaschine mittlerweile auch sehr gut die Nutzererfahrung messen und auswerten kann, ist dieser Bereich auch effektiv sehr wichtig geworden.

Während in der Vergangenheit Webseiten oft nur für die Suchmaschine optimiert wurden so macht das heute nur noch zum Teil Sinn. Wenn heute der Webseiten-Besucher die Webseite schnell wieder verlässt ist dies ein sehr sicheres Zeichen für keine hohe Qualität oder dafür, dass der Besucher nicht das gefunden hat was er erwartet hat. Und dies wird dementsprechend von der Suchmaschine gewertet.

Als Agentur die sich auf SEO in Bielefeld spezialisiert hat, planen und optimieren wir Ihre Webseite meinsam mit dem Ziel das beste Erlebnis für Ihre Besucher zu erzielen.