Was sind Meta Tags?

Meta Tags sind für Bots bereitgestellte Informationen zur Beschreibung der Webseite. Durch die Meta Tags: Title und Description kann ein Webmaster die Inhalte der Snippets in den Suchergebnissen beeinflussen. Google nutzt in der Regel die von den Webmastern bereitgestellte Title und Description zur Darstellung in den Snippets, aber nicht immer.

Früher waren die Meta Angaben sehr wichtig für die Bestimmung des Rankings, aber solche wie das Meta-Keyword haben hier an Bedeutung verloren.

Title Tag: Der Title Tag ist der blau dargestellte Text und mit einem Klick wird der Besucher zu der angegebenen Webseite weitergeleitet. Der Title (Überschrift) ist für das Ranking relevant und sollte daher das Keyword beinhalten. Zudem kann über die Überschrift auch auf die Klickrate Einfluss genommen werden.

Meta Description: Die Meta Description hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber durch eine gute Beschreibung kann die Klickrate beeinflusst werden.