Online Marketing für kleine Unternehmen

Online Marketing ist für viele kleine Unternehmen eine Herausforderung, weil in der Regel die Ressourcen und das Wissen dafür im Unternehmen fehlen. Wissen und Ressourcen können eingekauft werden, aber Grundkenntnisse im Online Marketing sollten in der Unternehmensleitung oder beim Verantwortlichen im Unternehmen vorhanden sein. Was ist Online Marketing für kleine Unternehmen? Es ist unbestritten, dass…

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat viele Vorteile und auch regional tätige Unternehmen brauchen SEO. Mit SEO können gerade kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Stadt oder Region Kunden finden. Der Englische Begriff lautet Local SEO. Als Local SEO Agentur haben wir uns auf lokal tätige Unternehmen spezialisiert. Was ist regionale Suchmaschinenoptimierung? Potentielle Kunden suchen Produkte oder Dienstleistungen…

SEO für kleine Unternehmen

Was ist SEO für kleine Unternehmen? SEO für kleine Unternehmen unterscheidet sich zu internationalem SEO oder Shop-SEO darin, dass es in der Regel völlig unterschiedliche Ausrichtungen in der Zielsetzung gibt. Zielsetzung und Vergleich zu anderen Unternehmen Während die Shops Produkte verkaufen wollen, sind kleine Unternehmen in der Regel Dienstleister und verkaufen keine Produkte. International aufgestellte…

OffPage Optimierung

In den 2000er Jahren wurde Suchmaschinenoptimierung fast mit OffPage Optimierung gleichgesetzt, weil Backlinks einfach schon gereicht haben, um sehr gute Positionen in der Suchmaschine zu erreichen. Die Zeiten sind allerdings schon lange vorbei. OffPage Optimierung ist heutzutage aber immer noch sehr wichtig, auch wenn die Bedeutung in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Überblick über…

Content Erstellung für Einsteiger

Die Content Erstellung ist eine Kernaufgabe von Website-Betreibern. Warum sollte man sonst eine Webseite erstellen? Jede Webseite muss über Inhalte verfügen die erklären welchen Zweck die Webseite eigentlich hat. Warum gibt es die Webseite? Content Erstellung ist heutzutage für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig und spielt auch im Verkauf eine wichtig Rolle. Planung und Vorbereitung der…

Content Optimierung

Die Content Optimierung ist ein wesentlicher Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um den Nutzen eines Dokuments für Leser zu steigern. Gute Inhalte sind wichtig um bei Google gefunden zu werden, aber Inhalte die nicht zur Suchintention passen, haben keinen Nutzen für den Leser. Daher ist der nächste Schritt nach einer Keyword Recherche die Analyse der Suchintention….

Content Audit

Ein Content Audit ist eine systematische Vorgehensweise zur Beurteilung der vorhandenen Inhalte mit dem Ziel der Aufdeckung von Schwachstellen und Potentialen. Es wird untersucht ob die bestehenden Inhalte die gesetzten Ziele erfüllen. Quantitatives Content Audit Das quantitative Content-Audit ist eine Ist-Analyse der vorhandenen Dokumente. Dabei wird die Frage beantwortet: Wie viel? Es werden folgende Daten…

Keyword Map für Einsteiger

Die Keyword Map ist ein Hilfsmittel zur Strukturierung und Optimierung der Landingpages und bildet die Ergebnisse einer Keyword Recherche ab. Deswegen ist sie eine wichtige Aufgabe bei der Suchmaschinenoptimierung oder Website-Optimierung. Welche Ziele werden mit einer Keyword Map verfolgt? Übersicht über das Projekt Zuordnung zu einzelnen Landingpages Detail-Informationen zu den Keywords Ziel und Ranking Verfolgung…

Keyword Recherche für Anfänger

Die Keyword Recherche ist eine wichtige Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung und dient zur Vorbereitung für die Erstellung der Keyword Map. Ein Keyword ist das was die Nutzer in die Suchmaschine eingeben, wenn sie online etwas suchen. Das können Informationen oder Produkte zur Beantwortung von Fragen oder zur Lösung von Problemen sein. Keyword Recherche Tools Die Keyword…

SEO Audit für Einsteiger

Ein SEO Audit eignet sich für bestehende Webseiten und kann Fehler oder Optimierungspotential aufdecken. Dabei werden sowohl OnPage als auch OffPage Analysen durchgeführt. Die Analyse der eigenen Webseite ist genauso wichtig wie die der Mitbewerber. Wer braucht ein SEO Audit? Jede bestehende Webseite die nicht die gesetzten Ziele erreicht, sollte intensiv analysiert und anschließend optimiert…

SEO Grundlagen für Anfänger

Zieldefinition Bevor die Webseite erstellt wird, sollte definiert werden welche Ziele mit der Webseite erreicht werden sollen. Mit klar definierten Zielen ist es wahrscheinlicher, dass man diese auch erreicht. Auch der Website-Besucher bemerkt durch klar formulierte Ziele wofür die Webseite steht. Als Website-Besitzer sollte man daher auch klar definieren welchen Zweck die Webseite oder Unterseite…

Wie lange dauert SEO?

SEO dauert bis zu 12 Monate. Es hängt aber von den Keywords, den eigenen und von den Aktivitäten der Mitbewerber ab. Wenn die Webseite ganz neu ist, kann nicht erwartet werden, dass sie für Keywords rankt die sehr kompetitiv sind. SEO-Erfolge sind aber nicht gleichmäßig schwer zu erreichen. Bei manchen Keywords dauert es länger und…

Was ist SEO?

SEO steht für „search engine optimization“ (englisch) bzw. Suchmaschinenoptimierung (deutsch). Unter SEO versteht man alle Maßnahmen die dazu geeignet sind Webseiten in Suchmaschinen besser zu positionieren. In der SEO-Optimierung werden die Webseiten nach den Richtlinien von Google optimiert, weil Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% hat. In der SEO-Optimierung werden verschiedene Bereiche berücksichtigt…