Meta Description

Die Meta Description ist neben dem Title Tag ein wichtiger Teil der OnPage Optimierung in der Suchmaschinenoptimierung. Sie beeinflusst indirekt das Ranking in der Suchmaschine und daher sollte sie vorhanden sein und wertvolle Informationen enthalten.

Auf rund 156 Zeichen kann dem potenziellen Besucher der Webseite mitgeteilt werden, um was es auf der Webseite geht und was er dort zu erwarten hat wenn er sie besucht.

Mit einer guten Meta Description können nachweislich mehr Besucher für die Webseite und damit mehr Kunden für die Dienstleistung oder das Produkt gefunden werden.

Was ist die Meta Description?

Meta Description onmada
Meta Description onmada

Die Meta Description ist neben dem Title Tag das erste was man in der Suchmaschine von der Webseite wahrnimmt. Diese beiden Elemente sind sozusagen die Verkaufstexte für die Webseite. Findet der Besucher nicht das was ihm in der Überschrift (Title Tag) und in der Meta Beschreibung (Meta Description) “versprochen” wurde, ist er nach wenige Sekunden wieder weg. Dies ist aus Sicht der Suchmaschine ein negatives Signal und wirkt sich mittelfristig gesehen negativ auf das Ranking aus.

Daher ist es auch sehr wichtig, dass die Beschreibung auch genau das wiederspiegelt was auf der Webseite zu finden ist. Nur wenn die Überschrift und die Beschreibung genau zum Inhalt passen und das darstellen was der Nutzer sucht, wird auch die Webseite mittelfristig mit guten Positionen in der Suchmaschine belohnt.

Die Meta Description ist zwar sehr wichtig aber nur ein kleiner Teil der OnPage-Optimierung, neben vielen anderen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung.

So sieht die ideale Meta Beschreibung aus!

Die Meta Beschreibung soll ein Einblick darauf geben was auf der Webseite zu finden ist, aber sie soll auch das Interesse des Besuchers wecken. Dafür eignet sich die bewährte AIDA Formel (Attention, Interest, Desire, Action).

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action

Die optimale Meta Beschreibung sollte verschiedene Faktoren erfüllen wie in diesem Beispiel zu sehen ist. Dies ist die Meta Description von meinem Industrial Engineering Blog (https://industrial-engineering-vision.de).

Beispiel industrial-engineering-vision.de
Beispiel industrial-engineering-vision.de

Wenn der Besucher seine Suchanfrage/Keyword (hier: Industrial Engineering) in der Beschreibung wiederfindet, ist er eher geneigt das Ergebnis anzuklicken.

Die Meta Description sollte nicht zu lang sein, damit nichts verloren geht, aber die höchst mögliche Anzahl von 156 Zeichen sollten auch genutzt werden.

Wichtig ist auch, dass Beschreibungen einzigartig und nicht auf jeder Unterseite der Webseite zu finden sein sollten.

Erkan Dogan

Diplom-Ingenieur (FH)
Inhaber von onmada
Seit 2014 selbstständig


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner