Als lokal tätiges Unternehmen in der Suchmaschine gefunden werden.

Mit SEO wird Ihre Webseite gefunden.

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SEO-Agentur-Bielefeld

Wie lange dauert SEO?

Genießen Sie den Neid Ihrer Mitbewerber, wenn Sie mit SEO in Google vor ihnen stehen

Mit Suchmaschinenoptimierung können Sie in den organischen Suchergebnissen besser gefunden werden. 80% der Klicks gehen auf die organischen Suchergebnisse und nur ca. 20% auf die Ads.

Machen Sie doch beides, um einen Wettbewerbsvorteil vor Ihren Mitbewerbern zu haben.

SEO Leistungen

SEO-Optimierung-Bielefeld

Sie haben eine neue Webseite und möchten, dass sie bei Google gefunden wird, dann brauchen Sie SEO Optimierung. Mit SEO Optimierung Bielefeld ist die Verbesserung der Webseite gemeint, sodass sie in den organischen Suchergebnissen in der Suchmaschine Google gefunden werden kann. Dies geschieht in erster Linie durch die richtigen Keywords und die Analyse der Suchintention. Für besseren Erfolg braucht eine Webseite ein Konzept mit Maßnahmen und eine Strategie bzw. Plan wie dies umgesetzt werden kann.

SEO-Strategie / Plan

Wenn Ihre Webseite schon besteht und alle technischen Vorarbeiten korrekt durchgeführt wurden, aber dennoch kaum Besucher auf Ihre Webseite finden, dann brauchen Sie eine SEO Strategie. Ich erstelle Ihnen eine SEO Strategie und einen Plan, wie Sie die Maßnahmen umsetzen können, damit Sie ein besseres Ranking und so mehr Besucher auf Ihre Webseite bekommen.

SEO-Konzept

Wenn Sie eine neue Webseite haben, brauchen Sie ein SEO Konzept. Nur mit einem zielgerichteten Konzept können Sie Ihre Ziele für Ihre Webseite erreichen. Ich erstelle Ihnen ein SEO Konzept, das Sie selbst umsetzen können oder das wir für Sie umsetzen.

Technical-SEO

Die richtigen Strukturen auf Ihrer Webseite helfen dem Nutzer aber auch der Suchmaschine. Ich entwickle Ihre Website-Struktur und auch Ihre Navigationsstruktur. Schnelles Laden der Webseite durch Pagespeed Optimierung sowie die Optimierung für Core Web Vitals ebenso, weil es Rankingfaktoren sind.

Local-SEO

Mit den richtigen lokalen Keywords und den passenden Inhalten wird Ihre Webseite besser in Local SEO gefunden. Ein Unternehmenseintrag (Google My Business Eintrag) ist ein wichtiger Bestandteil jeder lokalen SEO Strategie. Mit einer internen und externen Verlinkung sowie mit Hilfe strukturierter Daten werden Sie gefunden.

OnPage-Optimierung

OnPage Optimierung umfasst alle Maßnahmen auf der eigenen Webseite. Damit sind inhaltliche, technische und strukturelle Maßnahmen gemeint. Konkret sind das bessere oder passende Texte, Verringerung der Bildergröße, Reduzierung der technischen Fehler, Weiterleitungen, Informationsarchitektur und gute Navigation.

OffPage-Optimierung

OffPage Optimierung umfasst alle Maßnahmen ausserhalb der eigenen Webseite. Damit sind Backlinks von anderen Webseiten und auch Erwähnungen auf anderen Webseiten gemeint. Ich analysiere Ihre Webseite und die Ihrer Mitbewerber (Konkurrenzanalyse), um neue Potentiale zu entdecken.

WordPress-SEO

Mit WordPress können Sie sich eine Firmenwebseite oder einen Blog erstellen. Das Content Management System WordPress ist nach kurzer Einarbeitung leicht zu bedienen. Ich berate Sie zu WordPress und unterstütze Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen. Ich erstelle auch Ihre neue Webseite mit WordPress oder biete den technischen oder inhaltlichen Support an.

Content-SEO

Gute Inhalte begeistern nicht nur im Social Media, sondern sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung. Ohne gute Texte und Inhalte kann eine Webseite nicht mehr ranken. Ich helfe Ihnen bei der Auswahl der richtigen Keywords zu der gewünschten Suchintention und bei der Planung und Umsetzung der Texte.

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FAQ – häufig gestellte Fragen

Was ist eine Keyword-Recherche?

In einer Keyword Recherche werden alle relevanten Keywords ermittelt die Ihre Kunden in der Suchmaschine eingeben um Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu finden. Auf die Keyword Recherche folgt die Erstellung der Keyword Map.

Was ist eine Keyword-Map?

Eine Keyword Map ist die strukturierte Darstellung und Sammlung aller wichtigen Informationen aus der Keyword-Recherche.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEA) sind zwei verschiedene Arten wie Website-Besucher über die Suchmaschine auf die eigene Webseite gelenkt werden können. Mit SEO können Besucher über die organischen Suchergebnisse und mit SEA über die Werbeanzeigen (Google Ads) erreicht werden. SEA ist also kommerziell und SEO steht für das Ranking von einzelnen Seiten (Dokumenten) für bestimmte Keywords und Suchintentionen.

Der Unterschied liegt aber auch im Aufwand und im Potenzial der beiden Online Marketing Maßnahmen.

  • Für ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen müssen sehr gute Inhalte erstellt werden und die Webseite muss auch fortlaufend optimiert werden. Zudem ist auch eine gute externe Verlinkung (Backlinks) notwendig.
  • In der Suchmaschine Google werden die Google Ads nach Budget ausgespielt. Wenn das Budget klein ist, werden schlechtere Positionen ausgespielt und auch weniger Anzeigen.
  • Ca. 80% der Nutzer klicken auf die organischen Suchergebnisse (SEO) und nur ca. 20% klicken auf die Ads (SEA).

Warum wird eine Webseite gebraucht?

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Inhalte gebraucht und diese Inhalte müssen irgendwo veröffentlicht werden, damit sie von Google indexiert und in den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die eigene Webseite auf der eigenen Domain ist daher die sinnvollste Maßnahme, um zu den gewünschten Keywords in den organischen Suchergebnissen gefunden zu werden.

Auch die Google Ads Anzeigen sollten auf die eigene Webseite auf der eigenen Domain gerichtet werden. Denn dort besteht die Freiheit die Landingpages zu den Werbeanzeigen so aufzubauen wie es gewünscht wird.

Für SEO und SEA gilt auch, dass dies Traffic-Kanäle sind, um die ersten Kontaktpunkte (Touchpoints) zu erzeugen. Wenn diese Kontaktpunkte dann häufig mit der eigenen Webseite geschehen, können die Kunden nachhaltiger vom Kauf überzeugt werden.

Bauen Sie sich mit Ihrer eigenen Webseite Ihre eigene Marke auf. Beantworten Sie auf Ihrer Webseite die folgenden Fragen:

  • Wofür stehen Sie?
  • Was machen Sie besser als andere?
  • Was hat der Kunde davon?

All dies können Sie auf Ihrer eigenen Webseite am besten kommunizieren.

Wie lange dauert SEO?

Grob gesagt dauert es mehrere Monate bis gute Positionen erreicht werden. Es können dabei 3, 6, 9 oder sogar 12 Monate sein, je nachdem wie stark die Konkurrenz ist. Manchmal dauert es sogar länger oder es ist sogar davon abzuraten auf bestimmte Keywords zu optimieren, weil es sich nicht lohnt oder nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu den Erträgen steht.

In dem folgenden Artikel bin ich ausführlicher darauf eingegangen, wie lange SEO dauert: Wie lange dauert SEO?

Was kostet SEO?

Die SEO Kosten sind sehr unterschiedlich, es kommt darauf an welche Ziele man hat und was man in welcher Branche erreichen möchte. Die Konkurrenz schläft in der Regel nicht und darauf sollte man sich einstellen, wenn man ein Budget für SEO bereitstellt. Grob gesagt, fangen die monatlichen Kosten für Suchmaschinenoptimierung bei ca. 500€ an.

SEO Wissen

Sie möchten mehr über SEO erfahren, oder SEO selber machen? Dann können Ihnen die folgenden Links helfen:

Was ist SEO?

SEO Grundlagen für Anfänger

SEO Audit für Einsteiger

SEO für kleine Unternehmen

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Was ist Content-SEO?

Eine Webseite braucht Inhalte, damit sie von Bots verstanden werden kann. Selbstverständlich werden diese Inhalte in erster Linie für die Nutzer erstellt. Die Nutzer suchen in der Suchmaschine nach nützlichen Inhalten und darin liegt die Chance für Webseiten-Betreiber. Sie können diese nützlichen Inhalte für Ihre Nische erstellen und von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

Zur Überprüfung der Inhalte wird ein Content Audit erstellt.

Wie Content erstellt wird, erfahren Sie im folgenden Artikel: Content Erstellung für Einsteiger

Wie der Content dann optimiert wird erfahren Sie hier: Content Optimierung

SEO-Tipps

SEO-Beratung von Anfang an

Oft beauftragen Selbstständige einen Webdesigner mit der Erstellung einer Webseite ohne vorher einen SEO gesprochen zu haben. Die Beratung durch einen SEO sollte schon vor der Erstellung einer Webseite erfolgen, sonst kann es passieren, dass die Webseite nicht die heutigen SEO Anforderungen erfüllt. Der dadurch entstehende Mehraufwand, um die Fehler zu korrigieren ist teuer und sollte daher vermieden werden.

Eine Webseite braucht Landingpages mit Ausrichtung auf die richtigen Keywords

Damit Produkte oder Dienstleistungen in der Google-Suche gefunden werden können, sollten sie auf Keywords ausgerichtet werden. Wenn die Webseite keine Keywords hat oder sogar zu viele verschiedene, dann kann Google die Seite nicht richtig einordnen oder die Relevanz für das Thema nicht erkennen. Und das führt dazu, dass die Seite nicht rankt.

Webseiten sollten schnell sein

Die Ladegeschwindigkeit spielt heutzutage eine sehr große Rolle, weil die Nutzer schnelle und nutzerfreundliche Webseiten besuchen wollen. Keiner wartet gerne 20 Sekunden darauf, dass eine Seite ladet, um dann festzustellen, dass die Inhalte nicht die richtigen sind.

Konkurrenzanalysen zeigen auf wie viel für SEO gemacht werden muss

Durch eine Konkurrenzanalyse kann festgestellt werden, wie hoch der Aufwand ist, um eine der vorderen Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Es kann aber auch festgestellt werden was gemacht werden muss, um nach vorne zu kommen.

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