Local Online Marketing

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Local Online Marketing sollte jedes lokal tätige Unternehmen betreiben, wenn es in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden werden möchte. Die für lokal tätige Unternehmen relevanten Kanäle und Instrumente werden hier vorgestellt.

Da ich mit meiner Online Marketing Agentur eine praktische Sicht auf das Thema habe, schildere ich hier meine Perspektive und Maßnahmen die aus meiner Sicht zum Erfolg führen.

Was ist Local Online Marketing?

Local Online Marketing ist die Verbesserung der Sichtbarkeit von lokal tätigen Unternehmen in der Suchmaschine durch Online Marketing Methoden und Maßnahmen.

Webseite

Ihre Webseite ist Ihre Basis für alle Ihre Online Marketing Aktivitäten.

Google Unternehmensprofil

Der wichtigste Schritt im Lokalen Online Marketing ist das Anlegen eines professionellen Google Unternehmensprofils (früher Google My Business Profil). Dieser Eintrag sollte folgende Informationen beinhalten: Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Webseite, Kategorie und Bilder. Dieser Eintrag ist auch eine Voraussetzung für das Local Pack.

Local Pack

Das Local Pack (auch “local three pack”) und der Local Teaser erscheinen für lokale Unternehmen und werden prominent in einer Box dargestellt. Das Local Pack und der Local Teaser unterscheiden sich nur wenig voneinander. Der Local Teaser zeigt zu den Unternehmen zusätzlich noch ein vom Unternehmen hochgeladenes Bild an.

Kundenrezensionen

Was sagen andere Kunden? Um Vertrauen aufzubauen und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen, sind Kundenmeinungen sehr wichtig. Auch einzelne negative Kundenmeinungen sind nicht schlimm, aber in diesen Fällen sollte auf die Rezension geantwortet werden, damit zukünftige Kunden auch die Meinung der anderen Seite lesen können. So kann sich der Kunde ein umfassendes Bild vom Unternehmen machen.

Branchenverzeichnisse

Der Eintrag in Branchenverzeichnisse ist zulässig, aber es sollten nicht alle Verzeichnisse im Internet genutzt werden. Es sollten nur die guten und gepflegten Verzeichnisse für Einträge genutzt werden. Vor einem Eintrag sollte man sich immer fragen, ob das Verzeichnis seriös wirkt und ob es aktiv gepflegt wird.

Local SEO

Mit Local SEO können sehr viele Kunden erreicht werden. Denn über 80% der User klicken auf die organischen Suchergebnisse und somit sind bei guten Positionen sehr viele Kunden erreichbar. Wichtig sind hier die Analysen und Recherchen der richtigen Keywords und der Suchintention der User, sonst kann Google die Seite einfach nicht richtig zuordnen und somit können auch keine guten Positionen erreicht werden.

Local SEA

Lokale Werbeanzeigen (SEA, Google Ads) sind wie Local SEO sehr wichtig und tragen für eine bessere Sichtbarkeit im Internet bei. Für viele wirken Werbeanzeigen wie ein Qualitätsfaktor oder stehen für Professionalität. Daher ist es wichtig, dass auch lokal tätige Unternehmen Werbeanzeigen schalten. Auch hier ist es wichtig, dass dies professionell durchgeführt wird, denn die Analyse und Recherche der richtigen Keywords und die Einstellungen zu den Kampagnen sind nicht trivial.

Social Media

Für einige Unternehmen ist Social Media auch relevant, aber für die meisten ist es eher von geringer Priorität.

Verlinkung / Backlinks

Ein lokal tätiges Unternehmen wird auch daran erkannt, dass es mit anderen lokalen Unternehmen aus der gleichen Stadt/Region durch Backlinks verknüpft ist. Daher dient die Verlinkung mit anderen lokalen Unternehmen nicht nur zur Steigerung der eigenen Domain Autorität, sondern auch als Signal für die Suchmaschinen, dass es sich hier um ein Unternehmen aus der Region handelt.

Warum ist lokales Online Marketing wichtig?

Wer in den lokalen Suchanfragen im Internet nicht gefunden wird, bekommt in Zukunft auch weniger Kundschaft. Dies betrifft nicht nur Ladenbesitzer (Blumen-, Geschenkläden, etc.) oder Cafes, sondern auch Berater und Dienstleister wie Rechtsanwälte, Steuerberater oder Handwerker.

Zahlen – Daten – Fakten:

  • über 90% der Deutschen nutzen die Suchmaschine Google für Suchanfragen im Internet
  • über 80% der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
  • über 70% der Smartphone-User und über 60% der Desktop/Tablet-User, die nach lokalen Informationen gesucht haben, besuchten auch ein Geschäft in der Nähe

Vorteile von Local Online Marketing

Local Online Marketing hat für viele Unternehmen Vorteile und dies betrifft nicht nur bestimmte Branchen, sondern alle Unternehmen die ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen für Kunden aus der Umgebung anbieten.

Vorteile:

  • Unternehmen werden von Kunden gefunden
  • Kunden können sich auf Grund einer positiven Darstellung für den Kauf entscheiden
  • Kunden werden bei guten Erfahrungen wieder kommen und ihren Freunden und Bekannten, die auch in der Region wohnen, von ihren guten Erfahrungen berichten
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